Yoga

Yoga am Abend

Über Jahrtausende hinweg ist diese Lehre in Indien entstanden. Schon damals wusste man, dass Körper, Geist und Seele beim Menschen eng zusammenhängen. Yoga setzt bei jeder dieser menschlichen Ebenen an.
Gerade in Deutschland und in der westlichen Welt ist der Alltag oft geprägt von Stress, Hektik, Bewegungsmangel und einseitiger Belastung am Arbeitsplatz. Die Folge sind Rückenverspannungen, Schlafstörungen und Erschöpfung. Yoga in seinem ganzheitlichen Ansatz ist ein wirksames Mittel zu körperlichem und mentalem Wohlbefinden, und gerade vor diesem Hintergrund aktueller und wichtiger denn je.
Ich unterrichte Vinyasa-Yoga in der Tradition T. Krishnamacharya / T.K.V. Desikachar. Im Fokus steht hier der 8-gliedrige Yogaweg, dessen ganzheitlicher Ansatz unter anderem körperliche Übungen (Asanas und Vinyasas), Atemschulung (Pranayama), Achtsamkeit, Innenschau und Meditation beinhaltet.
Die Bewegungen werden immer im Einklang mit dem Atem ausgeführt. In dieser Yoga-Tradition gilt: „Yoga ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Yoga.“ Der Unterricht wird also an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Teilnehmers angepasst. Damit soll gewährleistet werden, dass die Yogapraxis dem Schüler guttut und keinesfalls schadet. Grundlage für Yoga-philosophische Impulse ist in meinem Unterricht das Yogasutra nach Patanjali.